Regina Schrittwieser, Bürgermeisterin von Krieglach, bei der Übernahme der Auszeichnung.
WasserpreisGEMEINDE Auszeichnungne (C) A (4)
24 März, 2017

Krieglach aus der Steiermark ist Österreichs Wasserpreisgemeinde 2017

Beim Neptun 2017 konnte sich in der Länderkategorie die steirische Gemeinde Krieglach durchsetzen. Die attraktiven Wasserwanderwege überzeugten im Online-Voting.

Die Publikumskategorie Neptun WasserpreisGEMEINDE 2017 richtete sich an die breite Bevölkerung – alle Gemeinden Österreichs mit Ausnahme von Wien konnten in der Einreichphase im Sommer und Herbst 2016 vorgeschlagen werden. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Verwaltung und regionalen Wasserverbänden nominierten Gemeinden. Insgesamt wurden heuer österreichweit 127 Gemeinden vorgeschlagen – vielseitige Projekte aus Naturschutz, Tourismus, Erholung, Bildung und Hochwasserschutz wurden eingebracht.

Wasserwanderwege in Krieglach

Die Marktgemeinde Krieglach hat gemeinsam mit der örtlichen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) im Jahr 2012 das Projekt Wasserwanderwege gestartet. Attraktive Wanderrouten, die das Wasser in all seinen Facetten zeigen, wurden auf einem Wanderplan übersichtlich zusammengestellt. Insgesamt drei Wasserwanderwege und zwei Naturwanderwege  geben einen Einblick in unterschiedliche Wasserbereiche. Als Wasserpreisgemeinden auf Landesebene wurden außerdem Mondsee, Scharnitz, Rankweil und neun Gemeinden an der Leitha ausgezeichnet.

Regina Schrittwieser und Christopher Giay.
Bürgermeisterin Regina Schrittwieser und Christopher Giay, Geschäfsführer der KPC, bei der Preisverleihung

Der Neptun Wasserpreis

Die Preisverleihung zum Neptun Wasserpreis findet alle zwei Jahre statt. Getragen wird der Neptun Wasserpreis vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft (BMLFUW), dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern. Für die einzelnen Kategorien haben mit der Stadt Wien und MA 31 – Wiener Wasser und Kommunalkredit Public Consulting namhafte Sponsorinnen und Sponsoren die Patenschaften übernommen.