Hauptpreis-Träger Alfredo Barsuglia mit Partnern
Wasserpreis Hauptpreis Social Pool (C) A (2)
26 März, 2017

Der Neptun Hauptpreis 2017 ging an das Kunstprojekt „Social Pool“

Bei der 10. Neptun Preisverleihung wurde es wieder spannend. Im Saal-Voting entschied das Publikum, welches Projekt am meisten überzeugt: Die Auszeichnung erhielt Alfredo Barsuglia mit der WasserKREATIV-Einreichung „Social Pool“.

Der Neptun Wasserpreis feierte Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal wurde am 21. März 2017 der österreichische Umwelt- und Innovationspreis verliehen. Bei der Preisverleihung in der Aula der Wissenschaften stand neben den Fachkategorien und dem Wiener Publikumspreis auch Österreichs „WasserpreisGEMEINDE 2017“ im Fokus. Höhepunkt des Abends aber war die Live-Abstimmung des Hauptpreises durch das Saalpublikum – die Auszeichnung erhielt Alfredo Barsuglia mit dem Projekt „Social Pool“.

WasserKREATIV Sieger „Social Pool“ – Das geheime Schwimmbecken in der Wüste

WasserKREATIV Siegerprojekt "Social Pool"
WasserKREATIV Siegerprojekt „Social Pool“

In der Fachkategorie WasserKREATIV wurde der Wiener Künstler Alfredo Barsuglia ausgezeichnet:

Social Pool ist ein geheimes Schwimmbecken mitten in der südkalifornischen Wüste. Die GPS Koordinaten und den Schlüssel (der die Poolabdeckung öffnet) konnte man im MAK Center in L.A. abholen. Der Besucher verpflichtete sich, den Schlüssel innerhalb von 24 Stunden zu retournieren und eine Gallone Wasser ins Becken zu schütten. Social Pool entwickelte sich zu einem „Social Experiment“. Derzeit kümmern sich rund 500 Freiwillige um die Erhaltung des Pools. Die Jury würdigt mit der Auszeichnung der Arbeit „Social Pool“ die sehr plakative und überspitzte Darstellung eines global bedeutenden Themas: Der Verfügbarkeit von Wasser.

Live-Abstimmung des Saal-Publikums

Bereits zum zweiten Mal wurde der mit 3.000 Euro dotierte Hauptpreis nicht per Online-Voting, sondern mit einer Live-Abstimmung direkt bei der Preisverleihung bestimmt. Über 300 Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Wasserszene konnten aus den neun nominierten Facheinreichungen auswählen. Der Hauptpreis ging an das Kunstprojekt Social Pool, welches das Saalpublikum besonders überzeugen konnte.