Wer wird WasserGEMEINDE 2021?
10 Februar, 2021

WasserGEMEINDE: Jetzt für Ihr Favoritenprojekt abstimmen!

In der Kategorie WasserGEMEINDE stehen sieben Projekte aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg zur Auswahl, die von den jeweiligen Landesjurys nominiert wurden.

Mitmachen lohnt sich: Unter allen Onlinevoting-TeilnehmerInnen werden ein Wellnessurlaub im 4*-Wellness Hotel Schwarz Alm der Privatbrauerei Zwettl, sowie Gutscheine für die Therme Wien und das Haus des Meeres verlost!

Zum Voting

(Aktiv von 10. Februar bis 24. Februar)
Zu den Teilnahmebedingungen)

Die Wasserprojekte im Überblick

Neustift im Stubaital (Tirol) – „WildeWasserWeg“
Der „WildeWasserWeg“ ist ein Kernprodukt im Sommertourismus der Destination Stubaital. Der rund 12 Kilometer lange Wanderweg macht das Thema alpines Wasser in seinen vielfältigen Formen auf drei Etappen und 1.200 Höhenmetern erlebbar.

Perg (Oberösterreich) – „Ein neues Kleid für die Naarn“
In den 1960er Jahren wurde die Naarn reguliert um Ackerflächen und Hochwasserschutz zu schaffen. Jedoch gingen damit auch Naherholungsflächen, das Naturerlebnis und ein intaktes Flussökosystem verloren. Durch fünf Renaturierungsprojekte erscheint die Naarn nun wieder in einem neuen Kleid – und das ohne den ursprünglichen Nutzen der Regulierung zu vernachlässigen.

Pöllau (Steiermark) – „Klimazukunft-Weg“
Das Projekt „Klimazukunft-Weg“ widmet sich insbesondere den Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt. Mit dem Wanderweg wird eine, im wahrsten Sinne des Wortes, gut zugängliche Form der Wissensvermittlung bzw. Bewusstseinsbildung für die Bevölkerung vor Ort und Besucher geschaffen.

Rohrau/Prellenkirchen (Niederösterreich) – „Rückkehr an den Fluss: Renaturierungsmaßnahmen an der Leitha mit Mehrwert“
2020 wurden insgesamt vier Projekte an der Leitha umgesetzt, die neben Renaturierungsmaßnahmen insbesondere zum Ziel hatten, die Zugänge zum Fluss wiederherzustellen. Die neu geschaffenen Lebensräume im und am Wasser wurden rasch von den Pflanzen und Tieren des Auwalds zurückerobert.

Flachau (Salzburg) – „Ganzheitliches Engagement und Themenweg Wasser bewegt“
Die Gemeinde Flachau engagiert sich ganzheitlich im Bereich Wasser – sei es in der  Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, beim Hochwasserschutz oder für Wasserkraft. Eines von vielen Beispielen ist der sechs Kilometer lange Themenweg „Wasser bewegt“, der sich in 16 anschaulichen Stationen dem Wasser widmet.

Trinkwasserverband Bregenzerwald (Vorarlberg) – „Generationenprojekt für die Sicherung der Wasserversorgung“
Zehn Gemeinden des Bregenzerwaldes – Andelsbuch, Bezau, Egg, Hittisau, Krumbach, Lingenau, Langenegg, Riefensberg, Schwarzenberg und Sibratsgfäll – haben gemeinsam 2020 in Egg den neuen Trinkwasserverband Bregenzerwald gegründet. Diese Solidarität und das Engagement der Gemeinden sichert die Trinkwasserversorgung für die nächsten Generationen.

Oberwart (Burgenland) – „Renaturierung der Pinka“
Ziel des Sanierungs-Projekts war die Verbindung aus Hochwasserschutz und Renaturierung des Flussbettes. So konnte die Durchgängigkeit der Gewässer wiederhergestellt, der ökologische Zustand verbessert und der Abschnitt, nicht nur als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern auch Naherholungsgebiet für die Bevölkerung zugänglich gemacht werden.