Von 1. Juni bis 12. Oktober konnten Projekte rund um’s Wasser für den Neptun Staatspreis für Wasser eingereicht werden. Über 550 Einreichungen sind eingegangen!
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die eingereicht haben!
Die Einreichphase ist nun abgeschlossen, jetzt sind die Jurys an der Reihe: Im November und Dezember werden die zahlreichen Einsendungen zu den Kategorien WasserBILDUNG, WasserFORSCHT, WasserKREATIV, WasserGEMEINDE und WasserWIEN von den jeweiligen Jurys begutachtet und bewertet.
Online-Voting Neptun Hauptpreis sowie WasserGEMEINDE & WasserWIEN im Februar 2022
Wie geht es nach der Juryarbeit weiter? Wir können vorausschicken, dass es beim Neptun Staatspreis für Wasser 2023 eine Neuerung gibt: Die jeweils drei nominierten Projekte der Fachkategorien WasserBILDUNG, WasserFORSCHT und WasserKREATIV werden bereits Anfang 2023 bekannt gegeben und stellen sich im Anschluss im Februar 2023 einem öffentlichen Voting zum Neptun Hauptpreis (der zusätzlich mit 3.000 Euro Preisgeld dotiert ist).
Besonders spannend wird auch das Online-Voting zu WasserGEMEINDE und WasserWIEN. Wer ist ihr Favorit für den Titel „WasserGEMEINDE 2023“? Erstmals schicken alle Bundesländer ihre Landessieger ins Rennen um diesen Titel. Außerdem können Sie aus 10 Beiträgen wählen, wer Ihrer Meinung nach das WasserWIEN-Motto „150 Jahre Wiener Wasser“ am besten getroffen hat.
Preisverleihung am 15. März 2023
Die Gewinner*innen der fünf Kategorien und des Neptun Hauptpreises werden bei einer Preisverleihung am 15. März 2023 in Wien bekanntgegeben. Die Einladungen zur Preisverleihung folgen zeitnah vor dem Termin.
Wer über alle Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben möchte, abonniert am besten unseren Newsletter – einfach unten beim Kontakt im Footer.