Pool
Kreativ_Pool (c) Philipp Neumann

Pool

"Pool" von Phililpp Neumann wurde beim Neptun Wasserpreis 2015 in der Kategorie WasserKREATIV mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Projektbeschreibung

„Pool“ ist eine raumgreifende Installation aus Beton und Wasser. Direkt auf den Boden wird eine „Swimmingpool- Attrappe“ gefertigt und mit schwarz eingefärbten Wasser gefüllt. Diese Installation wird an den jeweiligen Präsentationsraum angepasst und gibt eine künstliche Tiefe, in der sich die Decke des Raumes spiegelt. Die Installation lädt zum Verweilen am Schwimmbecken ein und führt dem Betrachter einige grundlegende Eigenschaften des Wassers vor Augen.

Erst auf den zweiten Blick wird aber sichtbar, dass der vermeintliche Pool nur zum Schein besteht und seine Nutzbarkeit und eine räumliche Interaktion daher nur fiktiv sind. Angestrebtes Ziel ist eine veränderte Wahrnehmung des Raumes, sowohl in Tiefe und Größe. Der gebürtige Dresdner Künstler Philipp Neumann über seine Arbeit: „Pool beschäftigt sich mit meiner innigsten Angst, der Angst vor Ungewissheit.“

Mehr Informationen zur Kategorie WasserKREATIV