Altach (Vorarlberg) – Renaturierung Emmebach
© Amt der Vorarlberger Landesregierung

Altach (Vorarlberg) – Renaturierung Emmebach

Der Emmebach entlang der Autobahn A14 wurde auf einer Länge von ca. 2,5 Kilometern umfassend renaturiert und verbreitert. Somit wurde der Natur wieder viel Fläche zurückgegeben, der Hochwasserschutz verbessert und ein Naherholungsraum für den Menschen geschaffen.

Der Emmebach erstreckt sich im Gemeindegebiet von Altach entlang der Autobahn A14 auf einer Länge von ca. 2.5 Kilometern. Der Einzugsbereich des Gewässers beginnt bei der Hohen Kugel (1600 hm), erstreckt sich über das Gemeindegebiet unserer Nachbargemeinde Götzis und mündet schlussendlich am Ortsende von Altach in den Koblacher Kanal.

In einem über ca. 5 Jahre dauernden Planungs- und Entwicklungsprozess wurde eine Renaturierungsstrecke herausgearbeitet, welche die Ökologie, den Hochwasserschutz und den Naherholungsraum für den Menschen optimal vereint.

Link zum Projekt auf der Website der Gemeinde Altach