Dorfbach-Renaturierung in Hard – Vorarlberg
Dorfbach-Renaturierung in Hard (C) Gemeinde Hard

Dorfbach-Renaturierung in Hard – Vorarlberg

Der ersten Platz und damit Bundessieger in der Kategorie WasserpreisGEMEINDE 2015 erreicht die Gemeinde Hard in Vorarlberg mit dem Projekt „Dorfbach-Renaturierung in Hard“.

Projektbeschreibung

Die abgeschlossene Renaturierung des Harder Dorfbachs führt zu einer deutlichen Verbesserung des ökologischen Zustandes des Gewässers und der damit zusammenhängenden Ökosysteme im Umland. Auf einer Länge von 720 Metern wurden zahlreiche bauliche Maßnahmen umgesetzt. Hierfür hat man Abstürze im Bach sowie die Schlammsohle entfernt und die Gewässerbreite verschmälert, um eine künftige Verschlammung deutlich zu verringern und die Ansiedlung von Fischen und Kleinlebewesen wie Muscheln und Flusskrebsen zu unterstützen. Für die Bepflanzung wählte man standortgerechte Gehölze aus.

Auch auf die Zugänglichkeit für die Bevölkerung wurde besonders Wert gelegt. Ausgehend vom neuen Abwasserhebewerk beim Dorfbachhafen wurde ein neuer Fußweg angelegt. So besteht nun die Möglichkeit, vom See bis ins Zentrum stets in Bachnähe zu spazieren. Entlang des Weges laden beschauliche Winkel, die Kneippanlage, Ruhebänke und Sitzstufen zum Verweilen ein. Die Gesamtkosten des Projektes waren rund 900.000 Euro, die Finanzierung übernahmen der Bund, das Land Vorarlberg und die Gemeinde Hard. Ein Musterprojekt, welches Ökologie und Lebensqualität in und am Wasser verbindet.

Mehr Informationen zur Kategorie WasserGEMEINDE