Green Plastic for Clean Water
Forscht_Green plastic for clean water (c) Karolina Härnvall

Green Plastic for Clean Water

Das Projekt "Green Plastic for Clean Water" wurde von Karolina Härnvall, Austrian Centre of Industrial Biotechnology eingereicht. Das Projekt erzielte beim Neptun Wasserpreis 2015 den ersten Platz in der Kategorie WasserFORSCHT.

Projektbeschreibung

Die Verschmutzung unserer Gewässer durch kleinste Kunststoffteilchen stellt eine massive Bedrohung für die Umwelt dar. Eine große Herausforderung für die Industrie liegt daher in der künftigen Entwicklung von bioabbaubaren Kunststoffen. Karolina Härnvalls Dissertation an der BOKU Wien konnte den Effekt dieser Substanzen auf die Biodiversität in Gewässern nachweisen.

Die Arbeit belegt anhand von Studien, wie zukünftig Polymere aufgebaut sein müssen, um von Mikroorganismen vollständig abgebaut werden zu können. Ein laufendes Folgeprojekt mit einem Kunststoffhersteller sowie die Kooperation mit Forschungsinstituten in Stockholm und Zürich unterstreichen die Relevanz der wissenschaftlichen Arbeit.

Mehr Informationen zur Kategorie WasserFORSCHT