Wissenschaft und Kultur in Lunz am See – Niederösterreich
Gemeinde_Wissenschaft und Kultur in Lunz am See (c) Gemeinde Lunz am See

Wissenschaft und Kultur in Lunz am See – Niederösterreich

Das Projekt "Wissenschaft und Kultur in Lunz am See" wurde 2015 Landessieger in Niederösterreich.

Projektbeschreibung

Wasser spielt in der Geschichte der Gemeinde Lunz am See eine tragende Rolle. Am Lunzer See steht mit der Biologischen Station die älteste noch bestehende limnologische Station der Welt, welche bereits 1905 ins Leben gerufen wurde. Die Weiterführung im Rahmen des 2005 gegründeten interuniversitären Zentrums „WasserCluster Lunz“ sorgte dafür, dass die Erforschung von Wasser-Ökosysteme an diesem Standort auch in der Zukunft gesichert ist. Lunz am See ist somit Standortgemeinde für eine der wichtigsten Wasser-Forschungseinrichtungen Österreichs.

Gleichzeitig ist Lunz auch berühmt für seine Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten am Wasser. Die Gemeinde Lunz am See unterstützt die „Lunzer Sommerspiele“ unter anderem auch mit dem Bau einer im See versenkbaren Bühne und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Förderung von Kultur und nachhaltigem Tourismus. Die Bühne wurde vom Lunzer Bildhauer Hans Kuppelwieser entworfen. Tagsüber als Schwimminsel und Sprungsteg im Einsatz, dient sie abends als überdachte Zuschauertribüne, von der ein herrlicher Blick auf die schwimmende Bühne geboten wird. Wissenschaft, Okologie, Kunst und Erholung – Lunz am See beweist, dass am Wasser alles möglich ist.

Mehr Informationen zur Kategorie WasserGEMEINDE