Vielseitige Umweltbildung in Übelbach – Steiermark
Gemeinde_Vielseitige Umweltbildung in Übelbach (c) Gemeinde Übelbach

Vielseitige Umweltbildung in Übelbach – Steiermark

Der Landessieg in der Steiermark geht im Jahr 2015 an die Gemeinde Übelbach.

Projektbeschreibung

In Übelbach spielt die Umweltbildung der Bevölkerung eine prägende Rolle. So legte schon der Obst- und Gartenbauverein in den letzten Jahren immer wieder essbare Plätze an, die von allen Bewohnern sehr geschätzt werden. Die Idee zur „1. Essbare Gemeinde Österreichs/Übelbach“ kam dann Anfang 2013 durch die Umgestaltung des Spielplatzes in eine „Essbare Landschaft“. Seit 2014 gibt es in Übelbach nun auch einen Wasserthemenweg – dieser besteht aus 14 Tafeln entlang des Übelbaches. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der Umweltbildungsplattform AquaStud entwickelt. Es werden die besonderen chemisch-physikalischen Eigenschaften des Wassers und seine Bedeutung für alles Leben auf der Erde betrachtet sowie die Interaktionen zwischen dem Menschen und dem Wasser vermittelt.

Die lebendige Wissensvermittlung direkt am Wasser fließt als Unterrichtsstoff für viele Schulklassen und Kindergartenkinder ein und steht beispielhaft für eine nachhaltige Bewusstseinsbildung. Weitere Maßnahmen zur Umweltbildung durch AquaStud wie Exkursionen, Bachwanderungen und Umweltbildungscamps am Übelbach runden das vielseitige Angebot ab.

Mehr Informationen zur Kategorie WasserGEMEINDE