Wasserattraktionen in Rauris – Salzburg
Gemeinde_Wasserattraktion in Rauris (c) Gemeinde Rauris

Wasserattraktionen in Rauris – Salzburg

Mit der Einreichung "Wasserattraktion in Rauris" setzt sich die Gemeinde Rauris durch und wird 2015 Salzburger Landessieger.

Projektbeschreibung

Mehr Lebensqualität für die Bevölkerung und ein gesteigertes Besuchererlebnis bei den Gästen. Das war Ziel des Projekts „Tal der Quellen – kristallklares Wasser Raurisertal“. Einheimische und Gäste, die durch das Raurisertal wandern, werden für das Thema Wasser sensibilisiert und gehen dadurch achtsamer mit dem kostbaren Lebensmittel um. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Almen, Tourismus und Gemeinde realisiert; das gesamte Raurisertal – seine Akteure und die Bevölkerung aller Altersgruppen – wurden dabei mit einbezogen.

Zahlreiche Wassertröge und Brunnen entlang der Wanderwege laden zum Verkosten des kühlen Nass´ ein. Wasser beim Wandern, Kneippen, Plantschen und Trinken mit allen Sinnen zu erleben und zu genießen, ist dank des Wasserreichtums des Raurisertals ein prickelndes Erlebnis. Im ruhigen, hinteren Hüttwinkltal nahe des Bodenhauses befindet sich ein weiteres wahres Quellparadies zum Kraft tanken und Entschleunigen – das Rauriser Urquell. Ein Wassertümpel, zahlreiche kleine und größere Bäche, ein Trinkwasserbrunnen, hölzerne Brücken, gemütliche Bänke und Tische zeigen Wasser in seiner natürlichen Form – weit ab von der Alltagshektik.

Mehr Informationen zur Kategorie WasserGEMEINDE