WELL by the Thorn Tree Guabuliga
Global_Well (c) Julia Weberbauer

WELL by the Thorn Tree Guabuliga

Für den Neptun Wasserpreis 2015, Kategorie WasserGLOBAL reichte Julia Weberbauer, Braveaurora das Projekt "WELL by the Thorn Tree Guabuliga" ein. Das Projekt wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Projektbeschreibung

Die 16 Brunnen in Guabuliga im Norden Ghanas versorgen über 2000 Menschen mit Trinkwasser. Die Brunnen weisen bakteriologische Werte auf, die in die Kategorie „High Risk“ fallen. Ein Wassertank, der 2004 aus staatlichen und EU-Geldern errichtet wurde, war schon seit Jahren außer Betrieb, da die zuständige staatliche Institution keine Reparaturen durchführte. 2014 wurde dieser nach intensiver Aufklärungsarbeit durch den Verein BRAVEAURORA und den Projektpartner [applied] Foreign Affairs der Universität für Angewandte Kunst Wien reaktiviert, dabei wurde ein solargesteuertes Pumpsystem installiert.

Im Zuge des Projektes wurde auch eine örtliche Wassergenossenschaft gegründet, welche ab sofort für den Betrieb verantwortlich ist. Ein Beispiel für effizienten Einsatz von technischem Know-How, Bewusstseinsbildung und der Einbeziehung aller Menschen vor Ort.

Nach dem Neptun Wasserpreis 2017 wurde die Fachkategorie WasserGLOBAL abgeändert zur Fachkategorie WasserBILDUNG. Für den Neptun Wasserpreis 2019 können daher Projekte in dieser Fachkategorie eingereicht werden.

Mehr Informationen zur Kategorie WasserBILDUNG