Wertvolles Wasser in Telfs – Tirol
Gemeinde_Wertvolles Wasser in Telfs (c) Gemeinde Telfs

Wertvolles Wasser in Telfs – Tirol

Der Landessieg in Tirol geht an Telfs mit dem Projekt "Wertvolles Wasser in Telfs".

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Telfs hat eines der komplexesten Trinkwassernetze Tirols. Die Gemeindewerke betreiben ein rund 100.000 Meter langes Wassernetz. Daraus erhalten die Bürger das Wasser von 34 Quellen aus 14 Hochbehältern. Das Trinkwasser wird ohne jede weitere Nachbehandlung zu den Haushalten geleitet. Die unterschiedlichen Quellen stellen die einwandfreie Wasserversorgung im ganzen Ort sicher.

Neben einem neuen Online-Auftritt der Gemeindewerke wurde für die Bewusstseinsbildung im Jahr 2014 eine eigene Broschüre zum Thema Wasser konzipiert. Diese enthält einen Plan über das Trinkwassernetz mit einer Übersicht, aus welcher Quelle jeder Telfer Haushalt sein Wasser bezieht. Alle Bauwerke wurden 2014 optisch dem durchgängigen Auftritt angepasst. An einem Tag der offenen Tür im Oktober konnten diese besichtigt werden, zugleich wurde für sparsamen Umgang mit dem wertvollen Gut geworben. Viele Telferinnen und Telfer nützten die Gelegenheit, sich am Tag der offenen Tür bei ihrem Versorgungsbetrieb umzuschauen.

Mehr Informationen zur Kategorie WasserGEMEINDE