Sujet 2023 – © Neptun Staatspreis für Wasser / Thomas Haider
1 Juni, 2022

Einreichen für den Neptun Staatspreis für Wasser 2023

Die Ausschreibung ist bereits beendet: Bis 12. Oktober 2022 haben wir Wasser-Projekte, Fotos, Videos und Kunst in fünf Kategorien gesucht. Es gibt insgesamt 22.500 Euro Preisgeld für die besten Beiträge zu gewinnen.

Dieses Jahr ist Österreichs wichtigster Umwelt- und Innovationspreis für nachhaltige Wasserprojekte mit 22.500 Euro Preisgeld dotiert und erstmals als Staatspreis ausgeschrieben. Außerdem neu: Wer Österreichs WasserGEMEINDE 2023 nominiert, hat die Chance auf attraktive Sachpreise und Kurzurlaube am Wasser!

Jahr für Jahr engagieren sich viele Menschen, Institutionen und Unternehmen in Österreich mit Leidenschaft und innovativen Ideen für unsere wertvolle Ressource Wasser. Der Neptun Staatspreis für Wasser holt dieses Engagement vor den Vorhang und sucht die besten Wasser-Projekte, Fotos, Videos und Kunst in den Kategorien WasserBILDUNG, WasserFORSCHT und WasserKREATIV. Zusätzlich wird Österreichs WasserGEMEINDE 2023 gekürt – heuer erstmals unter Beteiligung aller Bundesländer und attraktiven Gewinnspielen für alle, die eine Gemeinde vorschlagen. In der Bundeshauptstadt gibt es außerdem wieder den belieben Foto- und Videowettbewerb WasserWIEN, diesmal unter dem Motto „150 Jahre Wiener Wasser“. Die Preisverleihung wird rund um den Weltwassertag 2023 (22. März) in Wien stattfinden.

Wasserschutz beginnt mit WasserBILDUNG

In der Kategorie WasserBILDUNG suchen wir Initiativen, Projekte und Aktionen aus, die mit (Bewusstseins-) Bildung und Wissensvermittlung zum Schutz und zum nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser beitragen. Die Patenschaft von WasserBILDUNG übernimmt die VERBUND Hydro Power GmbH. Dabei ist es Michael Strugl, CEO von VERBUND, wichtig, Projekte und Aktionen, die zum Thema Wasser sensibilisieren auszuzeichnen: „Wir unterstützen damit innovative Bildungsprogramme, die zu einem bewussten Umgang mit unserer Umwelt und der Ressource Wasser beitragen.“

Auch Wolfgang Nöstlinger, Vizepräsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) ist die Kategorie WasserBILDUNG besonders wichtig: „Als Vertreter der österreichischen Trinkwasserversorger ist es mir ein besonderes Anliegen, das Bewusstsein für das Lebensmittel Nr.1 zu stärken und den Menschen einen Einblick in die Versorgung zu ermöglichen – Trinkwasser ist Leben – wir alle müssen es gemeinsam schützen!“

Kreative Wasser-Kunst auf’s Podest

Seit jeher dient das Element Wasser den Menschen als Quell der Inspiration für ihr künstlerisches Schaffen. Die Kategorie WasserKREATIV bietet einen Rahmen für Kunst, die sich mit dem Thema Wasser auseinandersetzt. Gewinnchancen gibt es dabei gleich doppelt! Mit der Sonderauszeichnung „WasserKREATIV im Waldviertel“ ermöglicht die Privatbrauerei Zwettl Kunstwerken mit Waldviertelbezug die Chance auf einen Finanzierungsbeitrag von 1.500 Euro.

Alle Infos zur Sonderauszeichnung finden Sie hier.

Karl Schwarz, Geschäftsführer der Privatbrauerei Zwettl, hält fest: „Wasser ist ein unschätzbares Gut – nicht nur für uns als Brauerei, sondern allgemein. Um die wertvolle Ressource Wasser zu schützen und ihr die nötige Aufmerksamkeit zu sichern, unterstützen wir den Neptun Staatspreis für Wasser.“

Innovative Lösungen bei WasserFORSCHT

Die Fachkategorie WasserFORSCHT bietet eine Plattform für Projekte und Technologien aus den Bereichen Forschung & Entwicklung in Wirtschaft und Wissenschaft. Die Patenschaft für die Kategorie WasserFORSCHT übernimmt die Stadt Wien – Wiener Wasser. Betriebsvorstand Paul Hellmeier ist überzeugt: „Mit der Kategorie WasserFORSCHT des Neptun Staatspreises für Wasser zeichnen wir seit Jahren nachhaltige Projekte mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und Praxisnähe aus. Die Zahl an hochwertigen Einreichungen zeigt, auf welch internationalem Niveau die österreichische Forschungslandschaft ist.“

Roland Hohenauer, Präsident des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes (ÖWAV), ist die Unterstützung des Neptuns und der Kategorie WasserFORSCHT ein Anliegen: „Mit Wasser muss sorgsam und weit vorausschauend umgegangen werden. Wasserwirtschaft ist deshalb nicht nur eine technische und ökonomische, sondern auch eine zentrale kulturelle Aufgabe“.

Engagierte WasserGEMEINDE gesucht

Auch 2023 stellt der Neptun Staatspreis für Wasser wieder das Engagement von Österreichs Gemeinden und Städten für die Ressource Wasser in den Mittelpunkt und sucht die WasserGEMEINDE 2023. Wasser-Projekte können nicht nur von den Gemeinden selbst eingereicht werden. Jede und jeder ist eingeladen, Gemeinden zu nominieren.

Und das kann sich lohnen: Wer eine Gemeinde und deren Projekte vorschlägt, hat Chancen auf attraktive Sachpreise und Kurzurlaube.

„Wir sind überzeugt, dass die unglaublich vielseitigen und ambitionierten Projekte der Kategorie WasserGEMEINDE es verdienen, auch überregional vorgestellt zu werden. Der Neptun Staatspreis für Wasser bietet dafür einen würdigen Rahmen“, so Christopher Giay, Geschäftsführer der Kommunalkredit Public Consulting, welche die Patenschaft der Gemeinde-Kategorie übernimmt.

Die besten Vorschläge stellen sich Anfang 2023 einem Online-Voting und einer Jury. Die Siegergemeinde wird bei der Preisverleihung im März 2023 ausgezeichnet.

Bild- und Videowettbewerb: „150 Jahre Wiener Wasser“

Die beliebte Foto-, Bild- und Videokategorie  WasserWIEN sucht heuer nach Beiträgen zum Motto „150 Jahre Wiener Wasser“. Mit dem Motto wird die Errichtung der I. Wiener Hochquellenleitung im Jahr 1873 gefeiert. Wie erleben die Wienerinnen und Wiener „ihr“ Wasser? Als Durstlöscher oder zum Zähneputzen, frisch aus der Leitung oder dem Trinkbrunnen, als umweltschonendes „Geh-Tränk“ in der Wasserflasche, oder als kühlender Sprühnebel im öffentlichen Raum? Gefragt sind einzigartige Blickwinkel auf das unverzichtbare Wiener Wasser und die schönsten Schnappschüsse zu Wasser in Wien.

Die regionale Kategorie wird gesponsert von der Stadt Wien. Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal freut sich auf viele Einreichungen: „In Wien sind wir in der glücklichen Lage, dass wir seit 150 Jahren kristallklares Wasser aus den Alpen in bester Qualität trinken können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wiener Wasser sorgen tagtäglich dafür, dass das so bleibt. Anlässlich dieses Jubiläums laden wir mit der Kategorie WasserWIEN alle Wienerinnen und Wiener dazu ein, das wichtige Thema Wasser vor den Vorhang zu holen!“

Aus ausgewählten Einreichungen werden via Online-Voting die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt. Die Stadt Wien prämiert die besten Beiträge mit insgesamt 3.000 Euro.

Die Preisverleihung findet rund um den Weltwassertag 2021 (22. März) statt. Getragen wird der Neptun Staatspreis für Wasser vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern. Für die einzelnen Kategorien übernehmen namhafte Sponsorinnen und Sponsoren Patenschaften: die Stadt Wien – Wiener Wasser, die Privatbrauerei Zwettl, die Kommunalkredit Public Consulting und die VERBUND AG. Die Gemeindekategorie wird von den österreichischen Bundesländern unterstützt.